Sportverein Mehringen e.V.

Sportverein Mehringen e.V.

Der Sportverein Mehringen e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Er besteht zur Zeit aus 10 Mitgliedern, die in der Sportart Kegeln aktiv sind. Im Ort haben wir eine Kegelbahn in der Gaststätte Eiscafe Knoche.

Dort wird einmal in der Woche unter Wettkampfbedingungen trainiert. Alle sechs Wochen wird zusätzlich freitags eine Trainingseinheit im Sportlerheim in Sandersleben abgehalten. Dadurch lernt man auch andere Vereine und deren Trainingsstätten kennen.

Vor ca. 3 Jahren haben wir auch schon einmal einen Freundschaftswettbewerb mit dem Sportverein Lok Aschersleben, Abteilung Kegeln durchgeführt.

Jedes Jahr im Januar wird innerhalb des Vereins der Neujahrspokal gekegelt.

Im Mai kegeln wir den Maipokal aus. Hier werden die Männer und Frauen extra bewertet und jede Gruppe bekommt einen Maikönig oder eine Maikönigin. Außerdem haben wir noch als sportlichen Ansporn für das ganze Jahr einen Leistungspokal gestiftet. Dieser dient als Anreiz, da hier Derjenige den Pokal erhält, der sich am meisten im Laufe des Jahres in seinen Leistungen steigern konnte.

Unser Sportverein nimmt rege am gesamten Vereinsleben im Ort Mehringen teil. So wird immer im Juli zum Heimatlichen Schützenfest das traditionelle Preiskegeln durchgeführt. Hier wird einmal der Kinderkegelkönig und der Kegelkönig des Ortes ermittelt. Jeder bekommt für ein Jahr lang eine Holzskulptur, in die der Name des Siegers eingraviert wird. Im Jahre 2002 stifteten wir einen Kinderwanderpokal für den Kinderkegelkönig. Anlass war das 50-jährige Bestehen von aktiven Keglern in Mehringen. Bereits im Jahr 1952 waren Kegler in einen Sportverein in Mehringen aktiv.

Zum jährlichen Erntedankfest präsentiert der Sportverein Mehringen das
»Kaffee an der Wipper«. Hier backen alle Frauen der Kegelfreunde mehrere Sorten Kuchen. Für die Besucher des Erntedankfestes kann dann in gemütlicher Runde eine Tasse Kaffee getrunken und ein großes Kuchenbüfett bewundert werden.

Im Dezember gibt es den alljährlichen Weihnachtsmarkt des Ortes. Hier übernimmt der Sportverein Mehringen e.V. das Kräppelchenbacken. Es werden Plätzchen, Kuchen, Kaffee und vieles mehr angeboten.

Durch diese Veranstaltungen kann der Sportverein Mehringen e.V. die finanziellen Ausgaben bei den Trainingseinheiten und Feiern des Vereins absichern.

Der Verein selbst führt im Sommer immer ein Familienfest durch. Hier wird mit allen Familienmitgliedern der Kegler ein traditionelles Fest gefeiert. Mit Spielen und Wettbewerben gestalten wir das Fest. Da gab es auch schon mal die Olympiade im Stiefelweitwurf und Kirschkernweitspucken.

Außerdem haben wir dann noch im Dezember unsere Weihnachtsfeier, wo jeder ein kleines Geschenk überreicht bekommt, als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit im ganzen Jahr.