Nachdem die Kriegswirren Schritt für Schritt überwunden wurden, stabilisierte sich der Spiel- und Sportverkehr auch im damaligen Landkreis Bernburg zusehens. Die Menschen sahen hierin mangels anderer Möglichkeiten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. So wurde auch in Mehringen am 4. Mai 1952 die BSG „Traktor“ mit den Sektionen Fußball, Kegeln, Schach, Tischtennis und Schwimmen, kurze Zeit später auch Frauenhandball, gegründet.

In Drohndorf wurde bereits vor 1945 Fußball gespielt, bisher konnte kein konkreter Termin ermittelt werden. Besonders die Sektionen Fußball, Schach, Kegeln und einige Jahre auch Frauenhandball entwickelten sich unter Leitung des ersten BSG-Leiters Otto Zepernick und des Sektionsleiters Gustav Coneus, später Werner Ermisch (Fußball),Albert Hänsgen (Schach), Leni Ermisch Frauenhandball und Willi Könnecke (Kegeln) kontinuierlich. So wurden die Frauenhandballerinnen immerhin Vizekreismeister und auch die Schachspieler konnten vordere Platzierungen im Kreismaßstab aufweisen, wie später auch die Kegler. Im Fußball ging es zunächst langsam voran, vor allem im Männerbereich. Erstmals in den Pflichtspielbetrieb in der Serie 1952/1953 in der 2. Kreisklasse eingereiht, wartete die Männermannschaft sehnlichst auf den eigenen Nachwuchs. Spielten doch in deren Mannschaft, mit Ausnahme von Hans Heilmann, Georg Monkos und Erwin Hadan, fast durchweg Spieler, die erst im Alter von über 20 Jahren mit dem Fußballspielen begannen.

Ein in Erinnerung gebliebenes Übungsspiel aus dem Jahre 1953 zwischen der damaligen 1. Männermannschaft und der aus reinen Straßenfußballern entstandenen gemischten Jugend spiegelte den damaligen Leistungsstand wieder, die Jugend gewann mit 7:1 ! Bis zur Serie 1954/55 dauerte es, bevor die stets bis zum Umfallen kämpfende, im Spielerischen jedoch unzureichend ausgebildete 1. Männermannschaft nach und nach durch den heranwachsenden Nachwuchs abgelöst werden konnte. Es konnte eine 2. Männermannschaft gebildet werden und der jungen 1. Mannschaft gelang nach der Saison 1956/57 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

In Erinnerung geblieben sind aus dieser Zeit die stets mit höchstem Einsatz geführten Ortsrivalenkämpfe gegen Drohndorf – und das immer zu Ostern – mit wechselnden Spielorten durchgeführte Wipperpokalturnier mit den Teilnehmern Sandersleben, Freckleben, Drohndorf und Mehringen. Im Juni 1956 gab es auch das mit Spannung erwartete erste Zusammentreffen (Freundschaftsspiel) der jungen Mehringer Mannschaft in Drohndorf. Vor einer imposanten Zuschauerkulisse gewann Drohndorf nach einer zwischenzeitlichen 3:1 – Führung der Gäste und einem Halbzeitstand von 4:3 letztendlich mit 7:4. Torschützen für Drohndorf: M. Luther 3, J. Marscheider 2, „Schoki“ Kuhwald und E. Hecht je 1. Für Mehringen waren A. Fricke 3 x (davon ein Elfmeter) und R. Ziegler 1 x erfolgreich.

Nach der Saison 1959/60 musste Drohndorf die 1. Kreisklasse verlassen und auch in Mehringen wurde die Spielerdecke dünner, so dass sich die einstigen erbitterten Rivalen entschlossen, ab der Saison 1963/64 einen gemeinsamen Verein mit dem Namen „BSG Traktor Drohndorf/Mehringen“ zu gründen. Die Skeptiker behielten nicht Recht, der Verein besteht bis heute!!! Zunächst wurden zwei Serien jeweils im Wechsel in Mehringen und in Drohndorf gespielt, dann entschloss man sich auf Grund der günstigeren Lage, nur noch den Drohndorfer Sportplatz zu nutzen. Als größter Erfolg aus dieser Zeit sind noch in Erinnerung das Erreichen des Kreispokalendspiels um den „Traktor-Pokal“ 1962 in Frose, welches gegen Hedersleben allerdings mit 0:3 verloren wurde sowie die Erringung des Vizekreismeistertitels in der Saison 1964/1965 mit einem Punkt Rückstand hinter Traktor Hoym. Folgende weitere Ergebnisse bei der Entwicklung des BSG Traktor Mehringen, dann BSG Traktor Drohndorf/Mehringen bis hin zum FSV Drohndorf/Mehringen sollen dazu beitragen, bei den älteren Sportkameraden alte Erinnerungen wieder aufzufrischen als auch für die Jüngeren von damals zu berichten.

Weitere Informationen zu diesem Verein finden Sie unter: https://www.fsv-drohndorf-mehringen.de

Quelle: FSV Drohndorf / Mehringen 1990 e. V.