Freiwillige Feuerwehr Mehringen

Freiwillige Feuerwehr Mehringen

Die Freiwillige Feuerwehr Mehringen wurde am 07.06.1896 gegründet, seit diesem Zeitpunkt ist sie mit Ihren Aufgaben gewachsen.

Heute sind insgesamt 103 Kameraden in der Feuerwehr, 31 Aktive Kameraden, 14 Aktive Reserve, 9 Jugendfeuerwehr Angehörige, 21 Alterskameraden, 27 fördernde Mitglieder.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Februar 2005
Jahreshauptversammlung im Februar 2005

Die Feuerwehr Mehringen war eine der ersten Wehren im Kreis Aschersleben mit einer Frauengruppe welche am 15.02.1965 gegründet wurde.

Der Kulturobmann Andrea Freund kümmert sich um das Kulturelle in der Wehr wie Fasching, Fahrradtouren, Pokalkegeln und das Adventvergnügen, wobei sich auch Freunde der Wehr beteiligen.

Die Wehrleitung führt jedes Jahr, mit der Grundschule Mehringen einen Projekttag durch. Durch diesen Projekttag finden sich immer Jugendliche , die Interesse für die Feuerwehr haben und in die Jugendfeuerwehr eintreten.
Die Jugendfeuerwehr führt jedes Jahr Anfang Januar das Sammeln von Weihnachtsbäumen durch, außerdem wird auch das Osterfeuer von der Jugendwehr organisiert, dabei werden sie von den Aktiven Kameraden unterstützt. Diese beiden Veranstaltungen sind im Dorf schon zur Tradition geworden.

Das Lampionfest ist in der Kindertagesstätte wird auch von der Jugendfeuerwehr unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Mehringen führt im Turnus von zwei Jahren einen Tag der offenen Tür durch, wo die Bevölkerung im Brandschutz aufgeklärt wird, dieses geschieht in Form von Bilddemonstrationen und Vorführungen.
Sei dem Jahr 1991 hat Feuerwehr Mehringen eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Elze in der Wedemark (LK Hannover).

Alle Kameraden unserer Wehr bauten in Eigeninitiative das Gerätehaus aus, welches jetzt eines der modernsten Gerätehäuser in der Umgebung ist.

Weiterhin präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Mehringen auch im Internet mit Ihrer Homepage http://www.feuerwehr-mehringen.de